Probleme mit MSI-Dateien (Microsoft Installer)
Gültig für: Alle Windows Versionen
Wenn Sie Probleme bei der Installation von Programmen durch den Microsoft Installer (MSI) haben, oder wenn sich MSI-Dateien nicht mehr per Doppelklick starten lassen bzw. folgende Fehlermeldung erscheint: Fehlermeldung "Fehler 1719. Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden" beim Hinzufügen bzw. Entfernen von Programmen", verfahren Sie bitte folgendermaßen:
- Starten Sie den Rechner neu
- Leeren Sie das Temp-Verzeichnis (meist %WINDIR%\Temp)
- Deaktivieren Sie Antiviren-Programme
- Starten Sie Scandisk und Defrag
- Versuchen Sie die Installation erneut.
Wenn das nicht hilft, ändern Sie folgendes in der Registry:
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
|
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ MSIServer
finden Sie den Eintrag "ImagePath" als Datentyp REG_SZ, über prüfen Sie bitte, ob der Pfad zur MSIEXEC.EXE Datei verweist. Der Standardpfad lautet: "%SYSTEMROOT%\System32\msiexec.exe /V".
Starten Sie danach Ihren Rechner im Abgesicherten-Modus (F8-Taste beim Hochfahren drücken und Abgesicherter Modus auswählen).
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie folgende Zeile ein: msiexec /regserver. Nach einem Neustart solte nun alles wieder laufen.
Wenn Sie immer noch Probleme haben, könnte es daran liegen, dass der MSI beschädigt oder veraltet ist. Links zum Download verschiedener MSI-Versionen finden Sie unter "Updates für alle Betriebssysteme".
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1275.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich